Der Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann wird am Pfingstmontag 80 Jahre alt. Mit seinem Geburtstag hat Kardinal Lehmann um die Amtsentpflichtung gebeten. 33 Jahre lang war er Bischof von Mainz.
„Er ist ein Mensch, der Brücken baut und damit Schluchten überwindet. Er ist als Geistlicher und als Mensch höchst anerkannt und das weit über die Region hinaus, nicht nur bei Katholiken“, würdigt Landrat Claus Schick Kardinal Karl Lehmann. Deshalb verliere mit dem 80. Geburtstag Lehmanns nicht nur das Bistum und die Gemeinschaft der Katholiken seinen Bischof, sondern die gesamte Region „ihren“ Kardinal.
In einem Pressegespräch anlässlich seine Geburtstages ließ Kardinal Karl Lehmann die Stationen seines Lebens Revue passieren. Hier hob er besonders das Zweite Vatikanische Konzil (1962 bis 1965) hervor, dass sein Leben als Theologe und Priester prägte. So habe ihn die Theologie in seinem bischöflichen Dienst in Wort und Tat unterstützt und sie bleibe auch weiterhin seine Leidenschaft.