Die Ingelheimer Haderbücher werden künftig in digitaler Form zugänglich gemacht. Mit dem Band Ober-Ingelheim 1518-1529 ist nun das erste Haderbuch auf der Website haderbuecher.de verfügbar.
Mit den Ingelheimer Haderbüchern veröffentlicht das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. die frühesten seriell erhaltenen gerichtlichen Textzeugnisse und Prozessschriften eines weltlich-deutschrechtlichen Niedergerichtes. Die Online-Version führt die bisherige Buchausgabe weiter und bietet neben dem vereinfachten Zugriff nun auch eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten wie den direkten Zugang zu Bildmaterial oder Hilfsmitteln (Wörterbücher etc.). Die Haderbücher sind eine einzigartige Quelle und von hoher wissenschaftlicher Bedeutung, weil sie neue Erkenntnisse für verschiedene Disziplinen wie z.B. die Geschichtswissenschaft, die Sprachwissenschaft und die Rechtswissenschaft bieten.

Editionsprojekt startete 2010
Die frühesten seriell erhaltenen gerichtlichen Textzeugnisse, die die Prozessführung eines weltlich-deutschrechtlichen Niedergerichtes über einen längeren Zeitraum (zwischen 1387 und 1534) hinweg schriftlich protokollierten, lagern im Stadtarchiv Ingelheim. 2010 rief Dr. Werner Marzi (Ingelheim) das Projekt „Edition der Ingelheimer Haderbücher“ ins Leben.
Bis zum Jahr 2014 erschienen insgesamt drei Bände in klassischer Buchform. Sie enthalten neben der Transkription des frühneuhochdeutschen Textes eine Übertragung ins Gegenwartsdeutsche und ein ausführliches Register. Das Editionsprojekt wird durch die großzügige Förderung und Finanzierung der Stadt Ingelheim am Rhein ermöglicht.

Von PRINT zu DIGITAL
Mit der Gründung des Mainzer Zentrums für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften (mainzed) im Jahr 2015 konnte der schon länger gehegte Gedanke, die Haderbücher in einer digitalen Fassung anzubieten, in Angriff genommen werden. Noch im Jahr 2015 entschieden die Stadt Ingelheim und das IGL, das vierte Haderbuch Ober-Ingelheim 1518-1529 nicht mehr als Buch, sondern in digitalisierter Form im Internet zu veröffentlichen.
Seit dem 23. Oktober 2017 steht nun eine vollständige Version des vierten Haderbuches »Ober-Ingelheim 1518-1529″ unter haderbuecher.de zur Verfügung.
Die digitale Veröffentlichung des fünften Bandes »Groß-Winternheim 1490-1519« ist in Vorbereitung. In einem sich anschließenden Schritt sollen die ersten drei Bände, die bereits in einer Print-Version erschienen sind, in überarbeiteter Form ebenfalls in die Datenbank integriert werden.